Logo

Thannhausen

Gesundheit / Soziales

SeniorInnen

GRATIS Kurs zur Sturzprävention für Personen ab 65 Jahren

Jeder Dritte über 65 Jahre stürzt einmal pro Jahr. Eine zielgerichetete Sturzprävention sorgt dafür, dass schwere Stürze verhindert werden können.

Kursbeginn: Dienstag, 10. März 2020
Kursdauer: 12x 50 Minuten
Kursinhalte: Austausch und gemeinsame Bewegung in der Kleingruppe,  Spezielle Übungen zur Verbesserung von Gleichgewicht, Kraft und Reaktion,  Mit einfachen Bewegungsaufgaben  wird auf persönliche Stärken und Schwächen eingegangen,  Fortschrittskontrolle durch die Trainerin,  Kursunterlagen mit Übungen für zuhause in Wort und Bild.

Nähere Informationen und Anmeldung im Gemeindeamt Thannhausen, Tel. 03172/2015

 

 


Meine Gesundheit - meine Entscheidung

Die Gesunde Gemeinde Thannhausen bietet für alle Frauen und Männer 50+ einen kostenlosen 3-teiligen Kurs an. Was bietet dieser Kurs:

Letzte Woche war ich beim Arzt, um meine neu aufgetretene Erkrankung zu besprechen. Als ich zu Hause von meiner Familie gefragt wurde, was der Arzt mir gesagt hatte, merkte ich, dass ich die Hälfte bereits wieder vergessen hatte...“.

Ist es Ihnen auch schon einmal so ergangen? Viele Österreicher haben Schwierigkeiten ihren Arzt zu verstehen. Ein Großteil der im Arzt-Gespräch vermittelten Informationen wird sofort vergessen oder verzerrt wahrgenommen. Um gut informierte Gesundheitsentscheidungen treffen zu können, brauchen wir seriöse und verständliche Informationen. Diese bekommen wir meistens im Gespräch mit dem Arzt oder aus verschiedenen Medien (z.B. im Internet). Im Alltag ist das gut informierte Entscheiden nicht immer einfach. 

 Im 3-teiligen kostenfreien Kurs

Meine Gesundheit-meine Entscheidungerfahren Sie:

· Welchen Nutzen habe ich davon in Gesundheits-fragen selbst mitzuentscheiden? (Teil 1)

· Wo finde ich „gute Gesundheitsinformationen“ und wie erkennt man diese? (Teil 2)

· Wie bereite ich mich auf ein Gespräch mit der Ärztin / dem Arzt vor, um das Gespräch optimal nutzen zu können. (Teil 3).

 Wir bitten Sie, nach erfolgter Anmeldung, an allen drei Kursen teilzunehmen!

 

Wann:

Teil 1: Di, 3. März 2020, von 8:30 bis 11 Uhr

Teil 2: Di, 17. März 2020, von 8:30 bis 11 Uhr

Teil 3: Do, 19. März 2020, von 8:30 bis 11 Uhr

Wo:                 

Sitzungssaal Gemeindeamt  Thannhausen                     

Anmeldung:

Gemeindeamt Thannhausen, Tel. 03172/2015

 Der Kurs wird durch den steirischen  Gesundheitsfond finanziert.

 


SAM - Taxi in Thannhausen

Am 10.1.2020 startet das neue oststeirische Sammeltaxi SAM, das als kleinräumiges öffentliches Verkehrssystem täglich von 7 - 19 Uhr vor allem als Zubringer zu den öffentlichen Bus- und Bahnlinien sowie als Sammeltaxi für bisher mobilitätsbenachteiligten Regionen der Oststeiermark dienen soll. Die Gemeinde Thannhausen wird in dieses neue System einsteigen. 

An insgesamt knapp 3.000 eigens gekennzeichneten Sammelpunkten in der gesamten Oststeiermark kann zu- und ausgestiegen werden. Mit der angebotenen „SAM Mobilcard“ und einer eigenen App können Fahrten auch online gebucht bzw. bezahlt werden. Außerdem kann man sich mit dieser Karte als mobilitätseingeschränkte Person auch direkt von zuhause abholen lassen. Mit einem Fahrpreis von € 3,- pro Fahrt auf Kurzstrecken soll SAM auch als echte Alternative zum Individualverkehr verstanden werden, so die Betreiber von IST-Mobil und Regionalentwicklung Oststeiermark. Der Fahrpreis reduziert sich, je mehr Mitfahrende pro Fahrt transportiert werden.

Ihre Fahrt buchen Sie unter Tel. 050 363738, bei www.ISTmobil.at oder via App.

SAM-Haltestellen in Thannhausen:

Oberfladnitz: Posthaltestelle Oberfladnitz, Hofermarkt, Schloss Thannhausen, GH Schlosstaverne, Kalvarienbergstraße, Büchlberg, Urtl

Landscha: Hans-Kreuzung, Gingl-Kurve, Landscha-Dorf, Festweg, Landscha-Eben, Klein-Landscha,

Raas: Raas-Dorf, 

Ponigl: Bauernhaus Staber, GH Baumgartner, Ponigl, Angerzeil, 

Peesen: Posthaltestelle Peesen, Alterilz, Parz, Steinbruchweg, Bachl, Grub

Trennstein: Panoramaweg, Fradenberg, Eibenweg, Lerberweg, Trennstein-Ost, 

Haltestellenplan...


Aktiv Cafe - Karten spielen

Alle SeniorInnen sind wieder herzlich zu Kaffee und Kuchen und zum Karten spielen eingeladen.

Dienstag, 14. Jänner 2020 und Dienstag, 11. Februar 2020, jeweils von 14 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum Thannhausen.

 


Vital-Digital-Kurse für die Generation 60+

E-Mails schreiben, im Internet surfen, Fotos schicken: Mit den kostenlosen Kursen der Energieregion Weiz-Gleisdorf werden Smartphone, Tablet und Laptop für die Generation 60 + zum Kinderspiel.

Der Kurs „Smartphone für AnfängerInnen“ findet 3x jeweils am Dienstag, 21. Jänner, 28. Jänner und 4. Februar 2020 jeweils von 15 bis 18 Uhr statt.

Der Kurs  „Laptop für AnfängerInnen“ findet 5x jeweils am Donnerstag, 23. Jänner, 30. Jänner, 6.,13. und 20. Februar jeweils von 8:30 bis 11:30 Uhr statt.

Kursort: Sitzungssaal des Gemeindeamtes 

Derzeit sind nur mehr begrenzt Plätze verfügbar. Bitte rasch anmelden. 

Nähere Informationen im Gemeindeamt, Tel. 03172/2015


SeniorInnen-Service

Es gibt viele Institutionen, wo Menschen Unterstützungen und Hilfe erwarten können. Die Gemeinde Thannhausen unterstützt SenioInnen in vielen Lagen, sei es beim Ausfüllen und Einreichen von Einsprüchen, Ansuchen und Anträgen oder bei Kontaktaufnahme mit Behörden und Ombudsstellen. 

Hier gehts zur den sozialen Diensten...