Logo

Thannhausen

Gemeinde

Chronik

Liebe Thannhausnerinnen und Thannhausner!

Mit 50 Jahren sind wir eine noch durchaus junge Gemeinde, unser Siedlungsgebiet kann aber dennoch eine lange und interessante Geschichte aufweisen, dem ein Großteil dieser Chronik gewidmet ist. Mit der Fusion von fünf Gemeinden im Jahre 1968 entstand unsere Gemeinde Thannhausen, benannt nach dem Schloss Thannhausen, welches sicherlich das wichtigste Kulturgut in unserer Gemeinde darstellt. Thannhausen hat sich in diesen 50 Jahren sehr positiv zu einer Kommune entwickelt, die modern, dienstleistungsorientiert und zukunftsträchtig ist. Neben der Schaffung von Infrastruktur vom Trinkwasser bis zum Kanal, hat sich unsere Gemeinde auch im kulturellen und gesundheitsförderten Bereich sehr stark weiterentwickelt. Verantwortlich dafür waren und sind, nicht nur die Bürgermeister, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, sondern vor allem auch unsere vielen aktiven Bürgerinnen und Bürger, welche in unzähligen Vereinen und Institutionen unser Zusammenleben herzlich und freudvoll gestalten. Es ist dieses Miteinander und der Zusammenhalt, welche eine Wohlfühlgemeinde ausmachen. Die Gemeindechronik soll daher neben der geschichtlichen Aufarbeitung unseres Gemeindegebietes auch ein Versuch sein, das Zusammenleben der letzten 50 Jahre in unserer Gemeinde aufzuzeigen. Natürlich können wir nur Blitzlichter aus unserer Geschichte aufzeigen, es würde auch keinen Sinn machen sämtliche Geschehnisse festzuhalten, da dies den zeitlichen und finanziellen Rahmen dieses Projektes sprengen würde. Ich denke, wir konnten aber doch viele wichtige Augenblicke und Menschen festhalten, um so nicht in Vergessenheit zu geraten. Der Arbeitsaufwand dafür war ein enormer, und ich danke nicht nur dem Autor Herrn Gottfried Allmer für seinen Einsatz, sondern vor allem meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den vielen Thannhausnerinnen und Thannhausnern, die sich intensiv mit diesem Werk auseinandergesetzt haben und zum Gelingen der Gemeindechronik beigetragen haben.

Die Chronik der Gemeinde Thannhausen wurde am 3. Jänner 2020 im Rahmen eines Festaktes präsentiert und ist um             € 30,-- im Gemeindeamt erhältlich.

Ihr Gottfried Heinz

Bürgermeister der Gemeinde Thannhausen